Sonntag, 21. Juni 1998, 17 Uhr
Ev. Andreas-Kirche Horn-Lehe

Konzert

W. A. Mozart: Missa Brevis D-dur
G. F. Händel: O sing unto the Lord
J. S. Bach: Orchestersuite h-moll
J. S. Bach: Oboenkonzert A-dur

Franziska Ebert, Sopran
Edde Heeren, Alt
Johannes Luig, Tenor
Christian Panse, Baß
Kantorei der Andreas-Gemeinde
Kammerorchester Horn-Lehe
Ltg. Rolf Quandt


Erläuterungen:

Endlich komme ich mal wieder zum Solosingen! Allerdings nicht sehr ausgiebig; das kommt davon, daß Mozart in seinen geistlichen Kompositionen den Sopran hemmungslos bevorzugt.
Nein, im Ernst: Mozarts Messen wurden unter der Vorgabe komponiert, kurz zu sein, daher ist der Text oft sogar in verschiedenen Stimmen ineinandergeschoben, um Zeit zu sparen; ein Textfetzen kommt von hier, einer von dort usw.

Im Händel bin ich ich "nur" als Chorverstärkung beteiligt. Das Stück ist aber trotzdem ganz stark.

Die Orchestersuite h-moll ist die berühmte für Querflöte mit der noch viel berühmteren Badinerie am Schluß.

Karte Wo ist diese Kirche?


Zur Übersicht