Plakat

Ostermontag, 24. April 2000, 20 Uhr, St. Remberti-Kirche, Karte Friedhofstr. 10 (Bremen-Schwachhausen)

Heinrich Schütz: Auferstehungshistorie

Ausführende:

Fred Wittnebel, Tenor
Vokalensemble deCadenza
Gambenconsort incl. Orgel + Laute


Erläuterungen:

In dieser Komposition von 1623 wird die Ostergeschichte erzählt. Der aus den betreffenden Bibelstellen zusammengestellte Text wird dabei von einem Tenor, dem "Evangelisten", vorgetragen, dabei begleiten ihn vier extern Gamben. (Allein das macht schon einen großartigen Effekt: ein Gambenconsort klingt so zart, so silbrig-fein, dann wieder voller Kraft und Rauhigkeit, daß man hin und wieder meinen könnte, einen Vorläufer des Akkordeons vor sich zu haben.) Kommt die Erzählung an einen Punkt, wo direkte Rede zu berichten ist, kommen andere Sänger zum Zuge. Interessanterweise setzt Schütz auch für Einzelpersonen Duette, was die gesamte Aufführung weg vom Theatralischen ("Sänger = Person") hin zu einer abstrahierteren Ebene bringt.

Schütz in der ihm eigenen Flexibilität gestattet es ausdrücklich, alle möglichen Stimmen instrumental statt vokal auszuführen, wegzulassen, zu tauschen etc.

Wir begegnen all den vielfältigen Anforderungen des Stücks mit unseren eigenen Mitteln: Weil unsere zwei Altistinnen diesmal Gambe spielen (zusammen mit Studierenden der extern Hochschule für Künste), haben wir die Gelegenheit ergriffen, einmal probeweise den Alt mit männlichen Stimmen zu besetzen, wie es damals üblich war.
An einer Stelle werden drei Sopranistinnen gebraucht, wir haben aber nur zwei; daher wird es erstmals die Gelegenheit geben, mich öffentlich auf dem extern Zink zu hören - wenn auch nur für wenige Takte...
Ansonsten werden wir noch durch eine kleine Truhenorgel und eine Laute unterstützt.

Wie immer bei uns ist der Eintritt frei; ein finanzielles Risiko ist also nicht vorhanden. Das Konzert wird ziemlich genau eine Stunde dauern.
Ich bitte allgemein um äußerst wohlwollende Kenntnisnahme, denn das hier ist bisher unser fettestes Projekt und daher wollen wir gerne die Bude voll haben!


Zur Zépé-Konzerte-Übersicht | Zur deCadenza-Seite