Vincent Lübeck

Sonnabend, 11. 11. 2000, in extern Stade
1. Teil: 11.30 Uhr, Kirche St. Cosmae
2. Teil: 18.30 Uhr, Kirche St. Wilhadi

Vokal- und Orgelwerke von Vincent Lübeck, Schütz u. a.

Ausführende:

Julia Bartels, Sopran
Margit Ettlinger, Sopran
N. N., Alt (-> Detlev Bratschke, Altus)
Fred Wittnebel, Tenor
Christian Panse, Baß

Bremer Barock Consort
Orgel und Leitung: Mark Ehlert (Konzert im Rahmen der Abschlußprüfung)


Erläuterungen:

Der Organist und Dirigent unseres Konzerts studiert im Fachbereichs Alte Musik an der extern HfK Bremen beim in der Szene längst weltberühmten extern Harald Vogel und leistet hiermit den praktischen Teil zu seiner Abschlußprüfung.

Neben viel Orgelmusik auf den tollen historischen Orgeln der Stadt Stade gibt es auch mehrere bedeutende Werke für Stimmen und mehrere Instrumente zu hören. Außer in einem doppelchörigen, hier gemischt vokal-instrumental dargebotenen Werk von extern Heinrich Schütz bin ich beteiligt am vielleicht zentralen Vokalwerk des Abends: der Kantate "Hilf deinem Volk" von extern Vincent Lübeck (Bild), der in Stade wirkte. Er ist als Komponist wirklich ziemlich gut gewesen, aber leider haben nur wenige Werke von ihm bis heute überlebt...

Egal ob Geigen, Gamben, Lauten, Flöten: es kommen ausschließlich historische Instrumente oder entsprechende Nachbauten zum Einsatz, dazu werden historische Stimmtonhöhen und Stimmungssysteme angewandt. Es gibt keinen Chor, sondern jede Gesangsstimme wird solistisch besetzt.


Zur Übersicht