Subject: Lots of Music ahead...
Date: Fri, 21 Feb 2003 09:45:51 +0100
From: Christian Panse

[...] das Oratorium "Das Jüngste Gericht", das möglicherweise vom Komponisten
Dietrich Buxtehude (1637-1707) geschrieben wurde - ganz genau weiß man das nicht. Hier
fällt mir in meiner Rolle als Baß-Solist, o einsamer Karrieregipfel, die Gestaltung der
"Göttlichen Stimme" zu, welche in diesem Werk so manches Mal in Form vertonter Bibelverse
zu Worte kommt. Begleitet werde ich dabei von einem Regal, was in diesem Falle kein
Bücherbord, sondern ein wunderschön schnarrendes Tasteninstrument bezeichnet. Auch sonst
gibt es viel zu hören: Fünf weitere VokalsolistInnen, ein kleiner Chor und allerlei
weitere historische Instrumente werden dieses Werk zu Gehör bringen, und zwar
    + am Sonnabend, den 1. März 2003 um 18:15 Uhr
      in der St. Wilhadi-Kirche Stade
und
    + am Sonntag, den 2. März 2003 um 18:00 Uhr
      in der St. Remberti-Kirche Bremen-Schwachhausen

[...]

Hier nachträglich noch die Besetzungsliste:

Ruth Fiedler, Johanna Spörk, Sigrid Buschenlange - Sopran
Julie Comparini - Alt
Henning Kaiser - Tenor
Christian Panse - Baß

Vokalensemble St. Remberti, Ltg. Nils Kuppe
Ensemble Amontillado (auf historischen Instrumenten), Ltg. Mark Ehlert
Gesamtleitung in Stade: Mark Ehlert, in Bremen: Nils Kuppe


Zur Übersicht