Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Mumins einsame Insel« [C04]

Comic-Episode von Tove Jansson, erschienen 1955 unter dem Originaltitel »Moomin's Desert Island«.

Personen:

Mumin, Muminmutter, Muminvater, Snorkfräulein, der Professor (= Bisam?), Hubschrauber, Mumin-Ahnen (vgl. Ahne), Mymla, Schiffskatze, zwei Piraten, Delphine

Inhalt:

Die Muminfamilie will ein Picknick machen. Dazu nehmen sie den Hubschrauber ihrer Tante (Jane?), auch der Professor kommt mit. Durch einen Tornado werden sie zur Notlandung auf einer Insel gezwungen. Dort erlegen sie ein Schwein, das sie aufessen. Als sie die Überreste vergraben wollen, stoßen sie auf eine Höhle, in der sich uralte Mumin-Ahnen befinden – und diese sind lebendig! Und nicht nur das: sie erweisen sich als Strandräuber und locken mit einem falschen Signalfeuer ein Schiff auf die Felsen! Mumin rettet die Mymla aus den Wellen, die auf dem Schiff von zwei Piraten gefangen gehalten worden war. Snorkfräulein ist eifersüchtig. Am nächsten Tag untersucht die Familie das Wrack und birgt die Ladung (hauptsächlich Feuerwerk) sowie die Schiffskatze. Snorkfräulein und Mymla entdecken die Piraten, die sich bereits hatten retten können, finden ihre Anwesenheit aufregend-romantisch und locken sie zur Familie. Die Piraten werden gleich zur Begrüßung in einen Feuerwerkstest von Mumin und seinem Vater verwickelt und dabei verletzt. Von Muminmutter umhegt, fühlen sie sich aber auch nicht ganz wohl. Etwas später entwenden die Mumin-Ahnen die Feuerwerkskörper und zünden in einer großen Explosion alles zugleich. Da hat die Muminfamilie genug von der Insel und lässt sich teils von Delphinen, teils im von den Mumin-Ahnen zurückbugsierten Hubschrauber wieder nach Hause bringen.

Bemerkungen:

Ausgaben:

Kolorierte Ausgabe bei Reprodukt:

Mumin-Comics

Übersicht
0. Mumin und der Weltuntergang

Seite zuletzt geändert: 20. 05. 2023 / 12:01 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung