Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Mumin und der Komet« [C17]

Comic-Episode von Tove Jansson (Zeichnungen) und Lars Jansson (Text), erschienen 1958 unter dem Originaltitel »Moomin and the Comet«.

Personen:

Mumin, Snorkfräulein, die kleine My, Muminvater, Muminmutter, ein Klippdass (hier noch namenlose Nebenfigur), Mymla, Frau Filijung, Gespenst, ein Briefmarken sammelnder Hemul, der Professor (= Bisam?), Stinki, Sniff, ein fischender Hemul

Inhalt:

Böse Vorzeichen: das Barometer fällt, Hatifnatten ziehen durchs Tal, das Meer trocknet aus – ein Komet ist im Anflug. Viele Talbewohner ziehen fort, andere feiern Feste im Galgenhumor. Stinki und Sniff machen Geschäfte mit der Angst. Mumin und Snorkfräulein schließen sich zunächst den Feiernden an, erkunden dann aber gründlich den freiliegenden Meresboden. Doch dann wird es brenzlig: tatsächlich stürzt der Komet ins Mumintal, allerdings gleichzeitig mit einer riesigen Flutwelle, so dass beide sich gegenseitig neutralisieren.

Bemerkungen:

Ausgaben:

Kolorierte Ausgabe bei Reprodukt:

Mumin-Comics

Übersicht
0. Mumin und der Weltuntergang

Seite zuletzt geändert: 20. 05. 2023 / 12:01 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung