Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Ein Urwald im Mumintal« [C10]

Comic-Episode von Tove Jansson, erschienen 1956 unter dem Originaltitel »Moomin Valley Turns Jungle«.

Personen:

Mumin, Schatten, Snorkfräulein, Muminmutter, Muminvater, die kleine My, hemulischer Botaniker, Stinki, Zootiere, hemulischer Zoologe, Zoodirektor und -bedienstete, Feuerwehr

Inhalt:

Es herrscht große Hitze. Beim Baden im Meer findet sich ein Kiste voll tropischer Saat, die schnell aufgeht und das Tal in einen Dschungel verwandelt. Stinki nutzt die Gelegenheit für seine derben Späße und befreit passende Tiere aus dem Zoo, wobei er in Kauf nimmt, dass tatsächlich jemand gefressen werden könnte! Zwei Hemule – ein Botaniker und ein Zoologe – untersuchen alle Lebewesen, wobei sie bei einem fleischfressenden Busch in Streit geraten, ob es sich um Pflanze oder Tier handelt. Die Muminfamilie schafft es sogar, Tiger, Nashörner, Riesenschlangen etc. zu zähmen – besonders, als die Zoobediensteten die Tiere wieder einfangen wollen. Dann kommt eine Kältewelle auf, die tropischen Pflanzen gehen ein und müssen verfeuert werden, um den Tieren einzuheizen. Doch es hilft nichts: am Ende werden alle Tiere im Zoo abgeliefert; nur leider will man dort die Mumins als Nilpferde gleich mit dabehalten! Erst die Expertise der beiden Wissenschaftler führt zur Freilassung.

Bemerkungen:

Ausgaben:

Die Ravensburger-Ausgabe:

Kolorierte Ausgabe bei Reprodukt:

Eine Hörspielbearbeitung dieses Comics erschien 1980 bei Ariola unter dem Titel »Sommer im Mumintal«, vgl. Mumin-Hörspiele und -Hörbücher.

Mumin-Comics

Übersicht
0. Mumin und der Weltuntergang

Seite zuletzt geändert: 20. 05. 2023 / 12:01 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung