Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Mumin und der goldene Schweif« [C18]

Comic-Episode von Tove Jansson, erschienen 1958 unter dem Originaltitel »Moomin and the Golden Tail«.

Personen:

der Schnupferich, Mumin, Gafsa, ein kahler Hemul, Snorkfräulein, Muminmutter, Sniff, Muminvater, Ärzte, Stinki, Fotografen, Bewunderer, Frau Filijung, Wimsy, Agent

Inhalt:

Mumin ist niedergeschlagen: seine Schwanzquaste verliert Haare. Weder Bekannte noch Ärzte können helfen. Schließlich wendet Muminmutter ein magisches Rezept ihrer Großmutter an; tatsächlich bekommt Mumin wieder eine Quaste – aber die leuchtet golden! Nun wird Mumin berühmt, die Presse bestürmt ihn, Fanpost trifft ein; das Privatleben leidet indessen beträchtlich. Der Rest der Familie versucht sich anzupassen und standesgemäß zu leben, trotzdem bleiben gesellschaftliche Blamagen nicht aus. Schließlich konkurrieren sogar Sniff, Stinki und ein professioneller Agent um die Vermarktung von Mumins Ruhm. Irgendwann wird es der Familie zwischen den Kameraleuten und Innenarchitekten zu unbequem, und auch Mumin findet sein öffentliches Leben lästig: er schneidet die goldene Quaste ab und verbrennt alle Verehrerbriefe! Das Volk findet bald ein neues Idol: eine Dame mit grünem Haar.

Bemerkungen:

Ausgaben:

Kolorierte Ausgabe bei Reprodukt:

Mumin-Comics

Übersicht
0. Mumin und der Weltuntergang

Seite zuletzt geändert: 20. 05. 2023 / 12:01 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung