Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Mumin baut ein Haus« [C07]

Comic-Episode von Tove Jansson, erschienen 1956 unter dem Originaltitel »Moomin Builds a House«.

Personen:

Mumin, Schatten Muminvater, Muminmutter, Mymla, Mymlas Mutter, die kleine My, viele weitere Mymlakinder, Frau Filijung, ein Hemul aus der Nachbarschaft, Feuerwehr, ein Hemul von der Baupolizei

Inhalt:

Mitten in der Nacht kommt die Mutter der Mymla zu Besuch, und sie hat enorm viele neue kleine Kinder mitgebracht. Die Schar hat schnell Haus und Nachbarschaft voll im Griff. Das wird für die Muminfamilie so anstrengend, dass sie bald mit einem großen Feuer vortäuschen, es sei schon Mittsommer, der anvisierte Abreisetermin. Diese List gelingt, aber leider wird die kleine My bei den Mumins vergessen. Sie verspricht brav zu sein, wenn Mumin für sie sein Zimmer räumt. Als Trost schlägt sie ihm vor, doch sein eigenes Haus zu bauen. Der Bau schreitet unter Mühen voran, sowohl Snorkfräulein als auch die kleine My unterstützen Mumin. Gerade als das Haus fertig ist, taucht wieder die ganze große Mymla-Familie auf, deren Haus inzwischen abgebrannt ist. Da beschließt Mumin, ihnen den Neubau zu geben und mit Snorkfräulein im Zelt zu wohnen.

Bemerkungen:

Ausgaben:

Die Schneider- und die Ravensburger-Ausgabe:

Kolorierte Ausgabe bei Reprodukt:

Eine Hörspielbearbeitung dieses Comics erschien 1976 bei Teldec in der Reihe »Tom und Della Club«, vgl. Mumin-Hörspiele und -Hörbücher.

Mumin-Comics

Übersicht
0. Mumin und der Weltuntergang

Seite zuletzt geändert: 20. 05. 2023 / 12:01 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung