Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Dussel auf der Balz« [C21]

Comic-Episode von Tove Jansson (Zeichnungen) und Lars Jansson (Text), erschienen 1959 unter dem Originaltitel »Fuddler's Courtship«.

Personen:

Mumin, Muminmutter, Muminvater, Snorkfräulein, Dussel, Mymla, Dr. Schrünkel, Gespenst, Frau Filijung, Polizeiinspektor, Schussla, Schatten

Inhalt:

Dussel taucht auf und ist leicht als Sohn von Muminvaters Jugendfreund Schussel (Schusseltier) zu erkennen. Er ist in Mymla verliebt, traut sich aber nicht, sie anzusprechen. Auch sonst sorgt er eher für Chaos. Als Mumin und Snorkfräulein es nicht schaffen, ihm zu helfen, bringen sie ihn zum Psychiater Dr. Schrünkel, der jedoch selbst am verrücktesten von allen ist. Das hindert Mymla und Snorkfräulein aber nicht, für ihn zu schwärmen. Mumin ist darüber so erbost, dass er das Gespenst aufsucht und es anstiftet, den Psychiater zu vergraulen. Als er aber sieht, dass alle anderen sehr an ihm hängen, versucht er ihm nun wiederum Patienten zu verschaffen, um ihn zum Bleiben zu bewegen. Schließlich tut die ganze Familie so, als ob sie verrückt sei – und wird dafür eingesperrt. Dussel befreit die Gefangenen mit einem Sprengsatz, durch den Dr. Schrünkel bewusstlos wird. Als er wieder aufwacht, entpuppt er sich als Pharmazeutiker, der lediglich zuvor sein Gedächtnis verloren hatte. Derweil findet Dussel eine seelenverwandte Freundin... Die Muminmutter übernimmt es, alle Leute, die Dr. Schrünkel verrückt gemacht hat, durch gezielte Briefe in ihr gewohntes Leben zurückzureißen. Dafür wird sie vom Doktor kritisiert, der nicht mehr an Psychologie, sondern nur noch an Medikamente glaubt. Er gibt Mumin eine Pille, die diesen unaufhaltsam schrumpfen lässt...

Bemerkungen:

Ausgaben:

Mumin-Comics

Übersicht
0. Mumin und der Weltuntergang

Seite zuletzt geändert: 16. 08. 2023 / 11:01 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung